Immer noch jung

Lang lang ist es her, seit ich das letzte Mal ein Gedicht geschrieben habe. Das liegt daran, dass ich so etwas nicht erzwinge. In unregelmäßigen Abständen kommt so etwas einfach zu mir. Meistens dann, wenn mir langweilig ist. Das kam in den letzten Monaten nicht mehr so oft vor. Aber jetzt habe ich wieder die Zeit dafür. Ich hoffe, es gefällt euch.


Blick in die Zukunft
Die geregelten Bahnen, der geebnete Weg vor mir
Etwas abseits Berge und Täler, Meere und Wüsten
Und Abzweigungen
Grenzenlose Möglichkeiten. 
"Aus dir wird mal was", sagen sie 
Weil ich immer noch jung bin

Die Last auf den Schultern und
Die Erwartungen der Anderen
Wiegen viel. Manchmal
Am allerschwersten der Druck
In mir selbst
"Aus mir muss etwas werden", sage ich
Weil ich immer noch jung bin

Wenn ich zurückschaue
Liegt da noch gar nicht so viel
Aber trotzdem
sind die Erfahrungen wertvoll
und besonders und lehrreich
"Du musst noch viel lernen", sagt mein Leben
Weil ich immer noch jung bin

Wenn ich mich umsehe
Liebe und Unterstützung
Aber auch
Ehrgeiz und Konkurrenz
Dabei gibt es noch so viel zu erleben
"Du hast Zeit", flüstert mein Herz
Weil ich immer noch jung bin