BUCHCLUB 2021 #1 - Girl with a Pearl Earring

 Ihr Lieben,

für 2021 habe ich mir ein neues Format überlegt: den BuchClub! Jeden Monat werde ich hier ein Buch vorstellen. Das füllt nicht nur meinen Blog, sondern geht auch einher mit meinem Vorsatz, mehr Bücher zu lesen. Und damit meine ich nicht Bücher für die Uni!

Ein kurzer Disclaimer zu meinem Buchgeschmack: Ich mag vor allem die Klassiker und solche, die es irgendwann werden könnten. Ich lese am liebsten tiefgreifende Geschichten, von denen man lernen kann und die viel Raum für eigene Interpretationen haben und Bücher, "die man gelesen haben muss". Dazu gehören zum Beispiel Things Fall Apart von Chinua Achebe, Sturmhöhe von Emily Bronte oder The Great Gatsby von Fitzgerald. 

So, jetzt habt ihr hoffentlich eine grobe Idee von dem, was auf euch zukommt. 

Das erste Buch für dieses Jahr, also Januar 2021 ist (Trommelwirbel):


Girl with a Pearl Earring

Tracy Chevalier



Das Mädchen mit dem Perlenohrring von Vermeer ist tatsächlich mein liebstes Gemälde. Der Blick des Mädchens ist für mich auf eine unbeschreibliche Art und Weise fesselnd und faszinierend. Wenn man das Gemälde betrachtet, fragt man sich, 'wen oder was schaut sie an?', 'woran denkt sie gerade?'. Ich würde sie am liebsten gerne persönlich kennenlernen und mehr über ihr Leben, ihre Träume und Ängste erfahren.  Da habe ich wohl etwas mit der Autorin gemeinsam, denn sie fühlte sich von dem Kunstwerk so inspiriert, dass sie einen Roman dazu schrieb. Es handelt sich dabei nicht wirklich um eine wahre Geschichte, da nicht viel über das tatsächliche Leben des Künstlers und seiner Muse bekannt ist. Chevalier stützt ihre Geschichte jedoch auf die wenigen Eckdaten, die bekannt sind, und füllt die Lücken mit ihrer Vorstellungskraft aus. 



Ich freue mich sehr auf die Geschichte. Meine Ausgabe habe ich hier in Istanbul in einem wunderschönen, picturesquen Buchladen gefunden (einer meiner Lieblingsorte in Istanbul: der Buchladen heißt Homer Kitabevi und befindet sich in Cihangir, in einer Seitenstraße der Istiklal). Es handelt sich dabei um eine Neufassung zum 20. Jubiläum mit einem neuen Vorwort der Autorin. Die ISBN lautet 978-0-00-723216-1.

Viel Spaß beim Lesen! Meine Rezession lade ich dann Ende des Monats hoch. 



X,

Stella