Entscheidungen


Hallo liebe Leser!

In Ethik haben wir letztens darüber gesprochen, inwiefern unser Wille frei ist und wovon er beeinflusst wird. Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. 
Will ich überhaupt das, was ich glaube zu wollen? Warum will ich das, was ich will? 
Ich habe mir diese Fragen vor allem in einem Zusammenhang gestellt: Meiner Zukunft. Die Schule liegt nun bald hinter mir und jetzt fühle ich mich wie vor einer Weggabelung. Links oder Rechts? Studium oder... oder was? Für mich war es eigentlich immer schon selbstverständlich, nach der Schule mal zu studieren. Das machen alle anderen ja auch so. Das ist schließlich die einzige Möglichkeit, mal irgendwas zu erreichen. Aber damals wusste ich es einfach nicht besser.


Inzwischen schleichen sich immer wieder ein paar Alternativen durch meine Gedanken. Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich von fernen Stränden, exotischer Natur und fremden Kulturen träume. Es gibt so viel zu entdecken auf dieser Welt und ich sehne mich auch danach, einfach abzuhauen, kreativ und glücklich zu sein und Abenteuer zu erleben. Das kann aber auch gewaltig schief gehen. 
Entweder ich bleibe auf der sicheren Seite oder ich stürze mich in Ungewissheit.


Es gibt so ein paar Menschen, die es gewagt haben. Manche davon teilen ihre Geschichten auf YouTube und das sind die Kanäle, die ich eigentlich am liebsten schaue. Danach denke ich immer: Irgendwann machst du das auch. Aber wann ist irgendwann? Wenn ich mich jetzt weiter treiben lasse, rutsche in in einen dieser vorgefertigten Lebensläufe rein und davor habe ich Angst. 
Was würde ich am Ende eher bereuen? Das ich meine Abenteuerlust unterdrückt habe oder das ich das Studium und damit den Grundstein für Erfolg versäumt habe? Ich habe keine Ahnung. 
Ich warte auf ein Zeichen, eine Art Wegweiser, der mir zeigt, das ist der richtige Weg für dich. Aber Entweder ich gehe mit geschlossenen Augen durchs Leben oder das Universum ist sich selbst noch nicht sicher, was aus mir werden soll.



In den letzten Monaten war ich nicht besonders glücklich, weil mich der eintönige Alltag einfach gelangweilt hat. Die einzige Möglichkeit, mich über Wasser zu halten, war Pläne für "Nach dem Abi" zu schmieden. Teilweise sind das nun schon ausgereifte Projekte, teilweise auch nur fixe Ideen, die sehr riskant und gefährlich sind, mich aber unglaublich glücklich machen würden, das weiß ich. 
Ich versuche, auf mein Herz zu hören, aber es ist noch nicht laut genug.



Wovon träumt ihr?

X,
Stella