Die Eimerliste

Bevor ich angefangen habe zu studieren, habe ich mir eine Bucket List geschrieben. Ich habe mit 18 alle Dinge aufgelistet, die meiner Meinung nach zum Studentenleben gehören und die ich unbedingt auch erleben wollte.
Und obwohl diese Liste stets in Vergessenheit gerät, fällt sie mir wie durch Zufall am Ende eines jeden Semesters wieder in die Hände. Ich muss jedesmal schmunzeln, wenn ich die Liste dann durchgehe feststelle, dass ich vergangenes Semester wieder ein paar dieser Dinge geschafft habe und abhaken kann. Jetzt sind nur noch wenige Punkte übrig. Gestern war es mit der Liste wieder soweit und mir ist bewusst geworden, wie viel schon passiert ist, was ich alles erleben durfte und wie wunderbar das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen ist. Die Hälfte meines Bachelor Studiums ist jetzt geschafft. Ich bin noch mittendrin, bekomme die volle Dröhnung. Ich habe schon viele Abenteuer erlebt aber es liegt auch nicht so viel vor mir! Ich will alles genießen, in mich einsaugen, festhalten und die Zeit anhalten, denn sie rast. Und weil ich gestern diesen sentimentalen Listen-Moment hatte, will ich sie mal mit euch teilen. Die fetten Dinge habe ich noch nicht abgehakt.

Spontan verreisen

Ein Festival besuchen

Sich in einer gemeinnützigen Organisation engagieren

Aufwachen ohne zu wissen, wo ich bin

Auf eine Demonstration gehen

Ein Stammlokal haben

Alles hinschmeißen wollen

Freunde fürs Leben finden

Als Letzte aus der Bibliothek gehen

Ein Stipendium bekommen

Die Nacht durchphilosophieren

Sich mit dem Professor betrinken

Eine wissenschaftliche Theorie widerlegen

Verliebt sein

Einen Umzug mit Freunden bewältigen

Eine große Runde Freunde bekochen

Auslandserfahrung sammeln

Betrunken knutschen


Ihr seht, mein 18 jähriges Ich hatte große Pläne ;)
Ich denke, die restlichen offenen Punkte kriege ich auch noch hin. Das neue Jahr kann kommen!

Wien, Dezember 2017