19 Dinge, die ich 2019 gelernt habe

Unfassbar, dass ich das jetzt schon zum dritten Mal mache. 2019 war turbulent, chaotisch und eine wilde Achterbahnfahrt. Ich habe sicher mehr als 19 Dinge gelernt, aber der Tradition halber belassen wir es mal bei der jahresgemäßen Anzahl.

1. Erfolg führt zu noch mehr Erfolg

2. Ich sollte mir nicht zu schnell zu große Hoffnungen machen

3. Es ist sinnvoll, in der Realität zu leben

4. Wenn es ums Geld geht, sollte ich egoistisch sein

5. Manchmal geht es nur darum, sich richtig verkaufen zu können

6. Es hilft, sich seine Ziele aufzuschreiben und Blick zu behalten

7. Hilfe sollte ich mir lieber zu früh als zu spät holen

8. Ich bin mein eigener Leuchtturm

9. Alles was ich mir erträume, kann ich erreichen

10. Ich muss an meinem Selbstvertrauen arbeiten

11. Ich sollte nicht darüber nachdenken, ob ich etwas kann oder nicht, sondern es einfach tun.

12. Es ist hilfreich, einen Schritt zurück zu treten, bevor ich mich in etwas verrenne

13. Partys sind meistens keine lebensverändernde Ereignisse

14. Ich sollte mich nicht zu sehr auf andere Personen fixieren

15. Es ist gut, dass ich viel ausprobiere, ich muss aber auch bald wieder meinen Fokus finden

16. Lass niemals eine offene Trinkflasche neben dem Laptop stehen

17. Die Angst, etwas zu verpassen, ist völlig irrational

18. Ich muss mir größere Ziele setzen

19. Ich muss mehr für mich einstehen

Dieses Jahr steckte voller Überraschungen. Es sind Dinge passiert, die ich mir nicht erträumen hätte können und ich glaube es teilweise immer noch nicht, dass mein Leben jetzt so ist, wie es ist. Ich könnte nicht dankbarer sein. Mein Leben ist nicht perfekt, ich bin nicht immer glücklich und mit dem Erfolg kommt auch schwerwiegende Verantwortung. Aber ich bin nicht mehr dieselbe wie vor einem Jahr. Es ist erstaunlich, wie schnell sich Träume manchmal erfüllen. Wie schnell aus einem "Irgendwann" ein "Jetzt" wird.
Ich hoffe, 2020 wird das noch toppen!

Lindau, November 2019