Meine Sport Routine 2021

 Ihr Lieben,

KickStart 2021! Was könnte klischeehafter sein als am Anfang des Jahres eine Sportroutine hochzuladen. Ich bin kein Mensch, der sich an Workout-Pläne oder 30Day-Challenges hält. Ich halte das zwei Tage durch, dann mache ich es einen Tag nicht und schon verliere ich die gesamte Motivation. 

Aber das ist okay. 

Man muss einfach herausfinden, was für einen am besten funktioniert. Ist man eher der sanfte Yoga-Typ oder der HIIT-Typ? Macht man lieber draußen oder drinnen Sport? Im Team oder Alleine? Jeden Tag oder findet man nur einmal die Woche Zeit? Long Story Short: Es gibt kein Richtig oder Falsch, keine Methode ist besser als die andere. Jeder Körper braucht etwas anderes. 

Bei mir hat es sehr lange gebraucht, bis ich das herausgefunden habe, aber jetzt weiß ich endlich, was funktioniert. Und hier kommt sie, meine aktuelle Sportroutine. 



Ich habe mein Bestes gegeben, um alles schön mit Bildern zu veranschaulichen, aber ihr werdet keine Fotos von mir auf der Yogamatte sehen. Ich bin nicht besonders Sport-fotogen, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ich bin keine Yogabloggerin, habe keine fancy Sportkleidung und versuche meistens nur, den Anweisungen zu folgen und dabei mehr oder weniger gut die Balance zu halten. Außerdem komme ich echt schnell ins Schwitzen und werde rot im Gesicht. Dabei noch gut auszusehen wäre zu viel verlangt, hehe. 


WARM-UP: AFRICAN DANCE



Dank DariaDaria habe ich kürzlich Kukuwa Fitness auf YouTube entdeckt. Das sind drei Power-Frauen mit eine Wahnsinns-Energie. Sie haben viele 15-Minuten Tanz-Workouts auf ihrem Kanal, welche man super zwischendurch machen kann, wenn man wenig Zeit hat oder eben als WarmUp. Man kommt in den 15 Minuten auf jeden Fall ins Schwitzen, aber es macht unglaublich Spaß. Jedes Lied und jede Tanzeinheit kommt aus einem anderen Land Afrikas, was mich natürlich sehr anspricht. Außerdem sind drei total mitreißend und motivierend.


YOGA



Ich brauche Yoga. Mein Rücken braucht es und meine Seele braucht es, vor allem in stressigen Zeiten. Ich kann den Yoga-Effekt gar nicht genau beschreiben, aber mein Kopf ist danach wunderbar leer. Ich kann mich danach super konzentrieren und allen Ballast loslassen. Es ist ein wunderbares Gefühl. Ohne Yoga habe ich schlimme Rückenschmerzen und wäre total unausgeglichen. Und ohne Yoga hätte ich den Frühlings-Lockdown nicht geschafft. Ich bin sogar so begeistert von Yoga, das ich irgendwann mal gerne nach Indienreise machen möchte, um dort eine traditionelle Yogi-Ausbildung zu erhalten. 

Ich gehe dafür sogar raus und in ein Yoga-Studio. Allerdings bin ich dabei ziemlich wählerisch. Es gibt so viele Arten von Yoga und da das richtige Studio zu finden ist gar nicht so leicht. Als ich mit Yoga angefangen habe, hatte ich eine tolle Lehrerin. Ich denke, dass ich hauptsächlich ihr meine Liebe zu Yoga zu verdanken habe. Seit ich jedoch aus meiner Heimatstadt weggezogen bin, habe ich nichts passendes mehr gefunden. Jetzt während Corona liegt die Suche natürlich auf Eis, aber ich gebe nicht auf. 

Ich habe dafür einen YouTube-Kanal gefunden, der perfekt für mich ist: Mady Morrison. Sie macht genau meine Art Yoga und sie hat Flows für jeden Anspruch. Außerdem hat sie eine tolle Ausstrahlung und ist sehr sympathisch. Sie macht immer eine kurze Meditation am Abschluss, um den Flow abzurunden. 

Ich mag aber auch ihre HIIT-Workouts, falls ich mich mal richtig auspowern möchte. 


COOL-DOWN STRECH

Ich versuche, alle 2-3 Tage 45 Minuten Sport zu machen. Manchmal sind es mehr, manchmal weniger, manchmal bleibt es beim Dance-Workout und manchmal muss ich mich richtig auspowern. Da ich mich nicht unter Druck setze, macht es mir echt Spaß. 

Wie bereits gesagt, runde ich meine Yoga-Einheit gerne mit einer kurzen Meditation ab. So tut man nicht nur seinem Körper etwas Gutes, sondern auch seinem Geist. Dehnen zum Abschluss gehört für mich auch dazu. Vor allem, wenn man viel sitzt, ist es wichtig, den Hüftöffner zu dehnen, damit dieser nicht verkürzt. Auch für den Nacken und die Schulten ist es gut. Mich motiviert es dabei ungemein, mir dabei Ziele zu setzen, wie zum Beispiel, dass bei der Vorbeuge die Hände bis zum Boden reichen oder auch, dass ich einen Spagat schaffe (not there yet though). 


VORSÄTZE 2021

Ich, hoffentlich im Sommer 2021, bevor ich meinen Handstand perfektioniert habe (via Unsplash)


Eigentlich setze ich mir keine konkreten Sportziele, aber falls es noch weitere Lockdowns geben wird, muss man sich ja irgendwie beschäftigen ;).
Zum einen möchte ich ein wenig Handstand-Training in meine Routine einbauen. Das ist ein tolles Ganzkörper-Training und einen richtig guten Handstand zu können wäre einfach cool. Ich wollte es schon als Kind können, aber ich habe nie richtig dafür trainiert. Das soll sich jetzt ändern. Mal sehen, was daraus wird.
Das zweite Ziel ist, endlich eine sichtbare Bauchmuskulatur aufzubauen. Ich mag Bauchworkouts von allen am wenigsten, deshalb wird das eine richtige Herausforderung. Ich weiß nicht, was mich daran so anspricht, aber wenn ich eine Frau mit einem leichten Sixpack sehe, hat sie meinen vollen Respekt.
Natürlich mag ich meinen Körper auch ohne einen Handstand zu können und auch ohne Bauchmuskeln, aber die beiden Vorsätze wären das Ergebnis anspruchsvollen Trainings und Disziplin und das sehe ich als eine coole Herausforderung für 2021. 

Was sind eure Sportziele 2021?

X,
Stella