In Istanbul

Do you wanna leave soon? No, I want enough time to be in love with everything. And I cry because everything is so beautiful and so short.  




Ich war noch nie in einem nahöstlichen Land und hatte deshalb nicht wirklich eine Vorstellung. In einem Satz: es ist ein bisschen wie Berlin, nur krasser. Es ist lauter, voller und größer. Hier leben gefühlt genauso viele Katzen wie Menschen. Und für ein Auslandssemester irgendwie perfekt. Ich glaube ich könnte nicht mein ganzes Leben in die Türkei verlegen. Aber während 5 Monaten kann man hier das Leben aufsaugen und alles genießen ohne sich Sorgen um die wirtschaftliche Lage machen zu müssen. 




Ich liebe es, wie entspannt die Menschen hier sind. Das habe ich so gebraucht. Alle haben hier diese "passt schon"- Einstellung. 

Ich liebe es, dass es laut ist. Die Stadt ist voller Leben. Alle paar Stunden singt der Muezzin. Die Menschen sind draußen. Rund um die Uhr ist was los. Dagegen ist New York City ein verschlafenes Dorf. 

Ich verbringe meine erste Woche mit Essen und schlafen und sauge einfach alles in mich auf. 



Ich liebe meinen kleinen Balkon. Hier höre ich zu jedes Tages- und Nachtzeit, was draußen abgeht.





Ich liebe das Wetter. Es ist teilweise etwas zu heiß, vor allem, weil ich keine knappen Sachen dabei habe (man muss ja nichts provozieren).

Ich liebe es, dass ich morgens von Möwen geweckt werde und ich liebe es, so nah am Wasser zu sein. Auch wenn man unmittelbar in der Stadt nicht baden kann, ist es so schön, Wasser in der nähe zu haben.



Ich liebe es, Abstand von meinem "normalem" Leben und dem Drama zu haben. Dieses Semester gibt es kein Drama. Es gibt nur Abenteuer. Einfach mal leben. Einfach mal tun, was man will. Etwas weniger Verantwortung als sonst haben. Sich leicht und unbeschwert fühlen. Nicht an Konsequenzen denken. Neue Leute kennenlernen und gemeinsam Erinnerungen schaffen. Einfach in diese Welt eintauchen. 

Istanbul ist genau das richtige für mich. Langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, dass ich jetzt erstmal hier zu Hause bin. Ich liebe es, erstmal eine Weile hier sein zu können ohne einen Gedanken an die Abreise verschwenden zu müssen. 5 Monate sind ziemlich perfekt. 



Womit ich eigentlich gerechnet hatte, war, dass mir die Veränderung schwer fällt oder das irgendwas richtig schief läuft und ich dann verzweifelt in einem fremden Land bin oder so. Aber bisher läuft alles. Kaum zu fassen. Ich hatte wegen so absurden Sachen Angst. Jetzt bin ich mir selbst so dankbar, dass ich mich davon nicht von meinem Weg habe abbringen lassen. Istanbul war eine Bauchgefühl-Entscheidung. Und das sind immer die richtigen. 

Ich kann nicht wirklich beschreiben, wie das Lebensgefühl hier ist. Ich weiß nur, wie sehr ich alles vermissen werde. Nämlich sehr. Das Leben hier ist nicht leichter, aber erfüllender, lebendiger.

Raw Beauty.



Ich liebe es. Und ich liebe auch, wie ich hier bin. Ich liebe die Menschen und das Stadtgefühl. Ich liebe, was sich ergibt und wie sich alles fügt. Und ich kann einfach nicht glauben, dass das jetzt mein Leben ist. Immer, wenn ich durch die Straßen laufe, denke ich mir "wow, Stella, du bist gerade in Istanbul, ist das nicht der Wahnsinn?", und dann bin ich jedesmal aufs Neue überwältigt.