Nizza City Stroll

Auf unserem kleinen Frankreich-Roadtrip sind wir an Nizza vorbeigekommen. Lasst mich eins sagen- Nizza is worth a stop. 


Nizza 2020


Denn Nizza hat alles - prunkvolle Palasthotels und noble Casinos, aber auch eine entzückende Altstadt mit einzigartigen Boutiquen, leckeren Patisserien und schönen historischen Plätzen. Die Kirsche auf der Sahne ist aber definitiv die große Strandpromenade und das unfassbar blaue, klare Meerwasser, von dessen Anblick man sich schier nicht losreißen kann. Ja, in Nizza ist wirklich für jeden etwas dabei. 



Nachdem wir das Auto im Parkhaus untergebracht hatten, genossen wir als allererstes ein köstliches französisches Frühstück bei Pain & Cie, ein typisches französisches Straßencafé direkt am Marché aux Flurs Cours Saleya, der aufgrund des vielfältigen Angebots ebenfalls einen Abstecher wert ist. Von hier aus kann man direkt in die Altstadt eintauchen und sich in den hübschen Gassen verlieren. 



Besonders in der Altstadt kommt man an einigen Ateliers vorbei und an manchen Mauern und Ecken stolpert man über kleine und große Kunstwerke. 

Mein Highlight war aber die Promenade und den Wahnsinnsblick auf das Wasser. Ich hätte den ganzen Tag einfach dort sitzen und aufs Meer schauen können. Das einzige was Nizza fehlt, ist ein Sandstrand. Der Zugang zum Meer ist ziemlich steinig. Dafür ist das Wasser jedoch sehr klar und hat eine wunderschöne Farbe. 


Da wir nur auf der Durchreise waren, hatte ich meinen Bikini leider nicht griffbereit - ich habe mich selten so overdressed gefühlt!



Bevor es wieder zum Parkhaus zurückging, musste ich unbedingt noch in eine Boulangerie, um Baguette für meine Familie und Croissant für die Fahrt zu sichern. Die Bäckerei Jeannot, nicht weit von der Promenade in der Rue St-François-de-Paule, hat mich nicht enttäuscht. Sie überzeugt mit klassischem französischen Gebäck und traditionellem Interior. Da das nicht nur uns überzeugt hat, mussten wir jedoch lange anstehen. 


Das war ein kurzer, aber sehr lohnenswerter Abstecher nach Nizza. Das Gebiet der Cote d‘Azur ist inzwischen leider auch Corona-Risiko-Gebiet, aber ich hoffe ihr habt auch mal die Gelegenheit, Nizza kennenzulernen.