Mein Leuchtturm

Ich bin ein großer Fan von Ted Talks. Neulich habe ich mir wieder einen Vortrag angesehen.
Es ging um Liebe.
Der Redner forderte alle dazu auf, die Augen zu schließen und sich zu entspannen. Dann sollte man sich nacheinander die Sonne, eine Diskokugel und einen Leuchtturm vorstellen und sich überlegen, welche Person im eigenen Leben äquivalent dazu ist.
Also wer liebt mich bedingungslos, wer bringt positive Energie in mein Leben, wer gibt mit Sicherheit und weist mir den Weg?
Bei den ersten beiden Dingen war es kein Problem, jemanden in meinem Leben zu finden.
Aber gibt es jemanden, der wie ein Leuchtturm für mich ist? Der mir den Weg weist?

Eigentlich nicht. Wenn überhaupt, dann bin ich das selbst. Und das ist gut so. Wer wäre dafür geeignet, mir zu sagen, wohin mein Weg mich führt? Wer weiß das besser, als ich selbst? Niemand verbringt mehr Zeit mit mir als ich selbst und ich bin die einzige, die von der ersten bis zur letzten Sekunde bei mir ist.
Mein Leuchtturm ist mein Selbstvertrauen. 

Photo by Stefan Gessert on Unsplash